From: Bennet Gedan <bennet@×××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Datensicherung übers Netzwerk
Date: Tue, 16 May 2006 21:48:31
1 > > Redundanz ist _kein_ backup!
2 >
3 > Das kommt auf den Zweck an. ;-)
4 > Wenn die Datenpartition "stirbt", dann taugt das Backup hier schon, denn man
5 > kann ja problemlos in dem Script einen einfachen check einbauen ob die
6 > Partition gemountet ist. Ist sie das und sie ist trotzdem leer, dann ist
7 > das "sterben" auf sehr ungewöhnliche Art und Weise passiert.
8
9 Ich kann in dem Zusammenhang nur nochmal wieder auf backup2l verweisen,
10 das Skript hat all solche netten Checks, die Fähigkeit einen guten Mix
11 aus bspw. inkrementelle und vollständigen Backups zu erstellen und
12 Dateien nach Mustern wieder herzustellen "Finde die Datei mit Inhalt
13 'xyz' mit dem Stand vor dem 14.03.2003 und stelle sie mir unter dem
14 Namen 'uvw' im Verzeichnis '/foo' wieder her" usw. usf. Lässt sich auch
15 alles recht gut und frei konfigurieren.
16 (soll jetzt keine Werbung sein, gibt bestimmt auch andere Tools, die
17 solche Dinge leisten, aber backup2l ist halt das, was mir bekannt ist)
18
19 Gruß
20 Bennet
23 A)bort, R)etry, I)nfluence with large hammer