From: "Jens Müller" <blog@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: initramdisk-Anleitung
Date: Mon, 25 Feb 2008 08:57:57
1 Dirk Heinrichs schrieb:
2 > Am Sonntag, 24. Februar 2008 schrieb ext Jens Müller:
3 >> Hi,
4 >>
5 >> ich suche eine gute Anleitung zum Erstellen einer initramdisk.
6 >>
7 >> Das Ganze soll möglichst flexibel sein, das heißt, ich will das Skript
8 >> selbst schreiben. Das heißt dann wohl, daß genkernel ausscheidet ...
9 >>
10 >> Module sind mir eigentlich ziemlich egal, die kann ich auch
11 >> einkompilieren.
12 >>
13 >> Ziel ist letztendlich, ein System mit Raid+LVM zu haben, wobei die
14 >> Volume Group verschlüsselt ist, den Key für die Entschlüsselung von
15 >> einem USB-Stick zu laden.
16 >
17 > Ich mache das für meinen Laptop so ähnlich:
18 >
19 > Alles ist auf (LUKS-) verschlüsselten LVs.
22 Das ist aber auch wirklich nur so ähnlich. Ihc möchte zB auch die
23 Möglichkeit haben, Snapshots von LVs zu machen, die dann trotzdem noch
24 verschlüsselt sind. Und LUKS-Header soll man nicht umherkopieren.
25
26 > Ich kann Dir mein
27 > initramfs-Script schicken, wenn Du möchtest.
28
29 Gerne, auch wenn wenn da schon einiges rumschwirrt.
30
31 > Auf den USB Stick kannst Du verzichten.
32
33 Kann. Muß aber nicht.
36 gentoo-user-de@l.g.o mailing list