From: "[c4L] TAXI" <c4L-TAXI@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ALSA mit OSS emulation
Date: Fri, 04 Nov 2005 20:16:52
1 ich habe hier ein sehr merkwürdiges problem mit der OSS emulation von
2 ALSA, habe einen AC'97 chip onboard und ein USB headset, wenn ich die
3 module für beide sound "karten" fest einkompiliere klappt zumindest der
4 AC'97 sound (sowohl über alsa als auch über dessen OSS emulation /dev/dsp0)
5 aber beim headset nicht, dort funktioniert zwar zugriff über ALSA, aber
6 zugriff über /dev/dsp1 spinnt, ein paar beispiele:
7 XMMS mit OSS ausgabe auf /dev/dsp1: sehr leises pfeifen im headset, zeit
8 anzeige von XMMS geht sehr schnell (1 minute des liedes in ca. 10 sekunden)
9 TeamSpeak auf /dev/dsp1: ebenso leises pfeifen im headset, sonst aber
10 kein ton zu hören, mic funktioniert auch nur wenn der regler unter
11 "Settings" -> "Options" -> "Sound Buffer Size" ganz links (Lowest
12 latency" geschoben ist.
13
14 auch geht der alte trick cat /dev/dsp1 > /dev/dsp1 nicht bzw. auch dort
15 nur ein leises pfeifen, mit cat /dev/dsp1 > ~/test.snd und
16 anschliessendem cat ~/test.snd > /dev/dsp1 höre ich aber den
17 gesprochenen ton.