From: Xk2c <Xk2c@×××.de>
To: Gentoo User <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] wertvolle Tips & Tricks
Date: Tue, 20 Jul 2004 01:14:11
1 Hallo alle zusammen
4 Vorgestern hatte ich hier einen Stromausfall, für ungefähr 2sec.
5 Danach hatte ich Speicherzugriffsverletzungen, Desktop panele sind
6 verschwunden und Ooffice beschwert sich, dass Dateien bereits von einem
7 anderen Benutzer verwendet werden. mmh toll ;-(
8
9 Ich dachte mir ich poste mal einige nützliche Tips, die mir bereits aus
10 der Patsche geholfen haben und evtl. haben auch andere gute Ideen die
11 weiterhelfen können.
12
13 In Anlehnung an den Thread "Your all time favorite tips" aus dem Forum:
14
15 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=60071
19 1. Backups
20 Alter Hut, aber einfach einer der besten Tips die ich habe.
21 Ich habe hier lokel ein sehr einfaches, aber funktionierendes
22 Backupsystem per Cron.
23
24 nach diesem System:
25 http://www.gentoo.org/news/en/gwn/20031208-newsletter.xml#doc_chap7
26
27 weitere Tips und Tricks in Übersicht:
28 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=83365
31 2. die Gentoo Foren
32 Ein unendlicher Schatz an Nützlichkeiten:
33 http://forums.gentoo.org/
38 3. How to use portage correctly
39 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=171464
43 4. Hier etwas für Bash´er:
44
45 If you have this in your /etc/inputrc or ~/.inputrc, you will no
46 longer have to hit the <Tab> key twice to produce a list of all
47 possible completions. A single <Tab> will suffice.
48
49 set show-all-if-ambiguous on
52 Adding this to your /etc/inputrc or ~/.inputrc will result in a
53 character being appended to any file-names returned by completion, in
54 much the same way as ls -F works.
55
56 set visible-stats on
57
58 ..mehr davon auf: http://caliban.org/bash/
62 5. wie man Fonts unter linus richtig konfiguriert:
63 ( besondere Empfehlung von mir)
64 X.org & font http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=187389
65
66 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1182157#1182157