From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Mein erstes Mal in Python ;)
Date: Tue, 06 Sep 2005 20:21:55
1 Hallo Leute,
2
3 ich habe mir nun, nachdem mir bei der Einarbeitung in Python die Website nicht
4 sehr hilfreich erschien, ein kleines Buch mit einer Python-Einführung
5 gekauft. Es ließt sich so recht gut; aber soooo einfach, wie viele Leute
6 Python beschreiben, finde ich es noch nicht... ;)
7
8 Da ich bisher schon in C,php und bash programmiert habe, sind mir die
9 grundlegenden Sachen zwar schon nach ein paar Stunden weitgehend klar, aber
10 ich komme jetzt schon zu einem Problem, daß ich nicht wirklich lösen kann:
11
12 Ich schreibe ein kleines Testprogramm mit derzeit folgendem Inhalt:
13 #!/usr/bin/env python
14
15 import sys
16
17 if sys.argv[1] == "pop":
18 print "pop"
19 elif sys.argv[1] == "smtp":
20 print "smtp"
21 elif sys.argv[1] == "http":
22 print "http"
23 else:
24 print "Fehler"
25 sys.exit()
26
27 Das gibt mir auch aus, was es soll, nur bin ich gezwungen, einen Parameter
28 anzugeben, sonst kommt der schöne Traceback Fehlerdialog, der mir erlärt, es
29 gäbe kein argv[1]. Das ist ja richtig, nur hätte ich gerne, daß er in dem
30 FAll ebenfalls "Fehler" hinschreibt und das Programm normal endet. Der Code
31 würde in C so funktionieren, aber in Python ist das wohl etwas anderes... :-(
32
33 Ich kenne jedenfalls von C den Wert argc, der mir die Anzahl der Argumente
34 gibt, leider konnte ich bis jetzt nichts vergleichbares finden. Das einzige,
35 was mich entfernt an sowas erinnert, ist getopt - das habe ich noch nicht
36 ganz verstanden, naja das kommt noch - es erscheint mir aber etwas
37 Overhead... Das muß doch einfacher gehen, nur wie?
38
39 Danke!
40
41 MfG Jan
42
43 P.S.: Kennt jemand eine gute Onlinedoku über Python? So ähnlich wie die von
44 php, die ich einfach nur klasse finde...
47 OpenPGP Public-Key Fingerprint:
48 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A