From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo VServer startet nicht - 'VERIFYCAP' can be executed as root only, capabilities are not enabled in kernel-setup
Date: Sat, 28 Jul 2007 11:22:06
In Reply to: Re: [gentoo-user-de] Gentoo VServer startet nicht - 'VERIFYCAP' can be executed as root only, capabilities are not enabled in kernel-setup by "Jan D. Bungart"
1 Hallo Jan,
4 Jan D. Bungart schrieb:
5 > Sources noch nicht versucht von daher schau
6 > doch einfach mal nach ob du evtl. etwas in der Kernel Config vergessen
7 > hast.
8
9 Das habe ich gerade zu wiederholten Male gemacht. Es ist alles so, wie es im Guide, und
10 auch in der Kernel-Config vom Debian-System ist. Von daher bezweifele ich, das etwas im
11 Kernel fehlt.
12
13 Die Funktion, die "capabilities are not enabled in kernel-setup" ausgibt, ruft vorher die
14 Methode auf, die auch die uid prüft, und gibt deshalb die Meldung aus.
15
16 Ich habe gerade mal spaßeshalber folgendes C-Programm als root ausgeführt:
17
18 #include <unistd.h>
19 uid_t getuid(void);
20
21 int main(void) {
22 printf("userid: %i\n", getuid());
23 }
26 Da kommt auch als Antwort 0. Kann es sein, das die vserver-util irgendwann versuchen die
27 root-Privilegien zu droppen, dies jedoch zu früh geschieht?
31 Gruß,
32
33 Johann
40 Johann Schmitz