From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] upstart bei gentoo?
Date: Mon, 14 Dec 2009 12:55:51
1 Das mit der migration sehe ich auch so.
2 eine fliessende migration ist nur von ext3 zu ext4 möglich (hab's schon
3 erfolgreich auf allen PC's gemacht als ext4 als stable deklariert wurde)
4
5 Einer der dokumentierten Vorteile ist u.a. der erheblich schnellere fsck -
6 kann ich bestätigen.
7 Dieser hat die gleichen Voreinstellungen wie ext3, die man aber nach Wunsch
8 parametrieren kann.
9 Es gibt auch Stimmen die sagen dass man ihn auch ganz abschalten kann, denn
10 wenn eine Inkonsistenz auftriff, wird ein flag gesetzt, dass beim nächsten
11 Neustart eine Überprüfung erzwingt - also quasi nur im Fehlerfall, was ja
12 ev. genau das ist was der ein oder andere möchte...
13 Aber darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.
14
15 Jedenfalls hatte ich noch keine Datenverlust, trotz der anfänglich viel
16 diskutierten Gefahren wegen der "Delayed allocation".
17 Und das auch trotz einiger harter resets, und abschalten des Stroms, wovon
18 ja grundsätzlich stark abzuraten ist...
19
20 Gruß, Andy.