From: Andreas Dau <andreas@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] grub
Date: Wed, 06 Jan 2010 14:08:59
1 Hi!
2
3 Seit zwei Tagen schlage ich mich schon mit dem Grub auf einem meiner
4 Kisten hier herum.
5
6 Die Geschichte:
7
8 Ein am Wochenende brandneu installiertes System geht seit einem
9 update-bedingten Neustart sofort nach dem Versuch zu booten in einen
10 Reboot. Manchmal kann man "Loading stage1" ganz kurz aufblitzen sehen.
11
12 Oh, kein Problem, dachte ich, da installiere ich Grub eben schnell neu.
13 Pustekuchen! Ich habe Grub jetzt mindestens schon zwei Dutzend Mal neu
14 installiert. Ich habe sogar eine zweite Festplatte genommen, das System
15 da rüber kopiert und Grub neu gewschrieben. Nix ist. Ebenso bootet keine
16 dieser beiden Platten an einem anderen Rechner, der ansonsten fehlerfrei
17 arbeitet.
18
19 Watt nu? Gibt es vielleicht ein "fsck" für den MBR oder so? Was könnte
20 ich noch unternehmen?
21
22 thx & cu,
23 ada