From: Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Re: Kein BMP fuer Hintergrundbild in KDE 4
Date: Sat, 24 Oct 2009 16:31:58
1 * André Glücksmann (Sat, 24 Oct 2009 14:53:57 +0200)
2 >
3 > Thorsten Kampe wrote:
4 > > * Thorsten Kampe (Wed, 21 Oct 2009 22:07:23 +0200)
5 > >> nach dem Aktualisieren von KDE 3.5.10 auf KDE 4 kann ich kein BMP mehr
6 > >> als Hintergrundbild auswaehlen (Desktop Settings > Appearance). Genauso
7 > >> funktioniert es nicht einen Ordner mit BMPs fuer eine "Slideshow" zu
8 > >> waehlen.
9 > >>
10 > >> Der Dialog fuer Hintergrund bietet mir "*.png *.jpeg *.jpg *.xcf *.svg
11 > >> *.svgz" an.
12 > >>
13 > >> Das Seltsame ist, dass ich fuer KDM (Login Manager > Background)
14 > >> durchaus BMPs fuer eine Slide Show waehlen kann (und das auch
15 > >> funktioniert).
16 > >>
17 > >> Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist das eine Limitation
18 > >> von KDE 4?
19 > >
20 > > Um mir einmal selbst zu antworten: ich habe die Einstellungen auf einem
21 > > SLES 11 getestet und dort ist es das gleiche: BMP fuer KDM: ja, BMP fuer
22 > > Desktop: nein.
23 > >
24 > > Offensichtlich haben die Entwickler da Mist gebaut und die Codebasis zum
25 > > Setzen des Hintergrunds bei KDM ist noch die selbe wie bei KDM 3. Was
26 > > den paradoxen Effekt hat, das KDE 3 mehr kann als KDE 4 (in dieser
27 > > Hinsicht.
28 >
29 > kannst du die Bilder nicht einfach in pngs konvertieren? Die sind dann
30 > auch dementsprechend kleiner und verlustfrei komprimiert.
31
32 Habe ich schon, nur mit dem "verlustfrei" bin ich mir gar nicht so
33 sicher.
34
35 > Bmps haben doch quasi ausgedient.
36 >
37 > Zudem steht bmp für "Windows Bitmap".... kann man sich doch nen bisschen
38 > freuen das "Linux" sie in diesem Fall nicht unterstützt ;-S (sehr sehr
39 > schlüssige Begründung, wenn du mich fragst ;-))
40
41 Sie werden doch unterstuetzt - als KDM-Hintergrund. Das ist doch voellig
42 inkonsistent. Da ich "-*" in meinen USE-Flags habe, dachte ich zuerst,
43 ich haette irgendeinen BMP USE-Flag vergessen. Das ist das eigentlich
44 aergerliche.
45
46 Thorsten