From: "Jan C. Potthoff" <janosch_daiw@××××××××.nz>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] Daten fuer PHP und MySQL maskieren
Date: Thu, 11 Aug 2005 07:11:44
1 Moin ...
2
3 Ist zwar eine Spur OT und Newbie, aber ich weiss, dass
4 ich auf dieser Liste fundierte Anworten und
5 verschiedene Meinungen erhalten kann. Googlen konnte
6 mir leider nicht das Fuer und Wider zu meinem Problem
7 liefern ... oder ich war zu doof, Google richtig zu
8 benutzen :-)
9
10 Meine Frage ist: Wie maskiere ich Daten im
11 Zusammenspiel mit PHP und MySQL sinnvoll?
12
13 Ich hatte vor, das mit so einer Funktion zu
14 realisieren:
15
16 <code>
17 maskiere($str_input)
18 {
19 return htmlentities(strip_tags(trim($str_input)));
20 }
21 </code>
22
23 Entfernt mir ueberfluessige Leerzeichen, PHP- und
24 HTML-Tags und macht aus Umlauten &xuml;.
25
26 Wenn ich nun damit aber die Eingaben maskieren wuerde,
27 die in die DB sollen, werden die Strings ja nicht mehr
28 ganz berechenbar lang:
29
30 Z.B. habe ich ein Feld "Name char(50)" und moechte
31 dann jemanden speichern, der einen 50 Stellen langen
32 Namen mit 10 Umlauten hat. Das taet ja nicht mehr
33 passen, weil ein Umlaut zu fuenf Zeichen konvertiert
34 wuerde. Daten wuerden abgeschnitten, obwohl der Name
35 fuer den User ja nur 50 Stellen lang ist.
36
37 Sollte man also nur strip_tags(trim($wert)) in der DB
38 speichern?
39 Dann muss ich natuerlich auf die gleiche Codierung von
40 DB und uebergebenen Daten aus dem HTML-Formular
41 achten, damit in der DB anstatt den Umlauten nicht
42 irgendwelche komische Sonderzeichen stehen.
43
44 Fuer die Ausgabe koennte man dann
45 htmlentities(strip_tags(trim($str_input)))
46 verwenden.
47
48 Wenn ich nun aber das ganze bei einem 08/15-Anbieter
49 hosten lassen, kann ich dann ueberhaupt die Codierung
50 der DB beeinflussen, wenn ich "nur" Zugriff ueber
51 phpMyAdmin habe?
52
53 Was sind Eure Ansaetze fuer dieses Problem?
54
55 Vielen Dank im Vorraus fuer jegliche Anregung.
56
57 Jan
60 Send instant messages to your online friends http://au.messenger.yahoo.com