From: Arnold Krille <arnold@×××××××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Keine Datei-Zugriffsberechtigung als root
Date: Mon, 13 Sep 2004 19:34:02
1 On Monday 13 September 2004 20:52, Clemens Koppensteiner wrote:
2 > beim letzten "emerge -u world" ist das Mergen von gzip abgebrochen, weil
3 > angeblich das Überschreiben von /bin/zdiff nicht möglich ist.
4 > Tatsächlich habe ich als root (!) keine Zugriffsberechtigung auf einige
5 > Binaries von gzip, u.a. eben zdiff:
6 > FYI: Kernel ist momentan 2.6.8-ck6, das Problem ist aber schon vorher
7 > (bei einem anderen 2.6er Kernel) aufgetreten. Filesystem ist reiserfs.
8
9 Glückwunsch!!! Aus diesem Grund verwende ich seit zwei Jahren kein Reiserfs
10 mehr. Angeblich treten solche Fehler nicht auf, bei mir und Dir aber schon
11 und es gibt nichts (außer neu installieren/formatieren), was man tun
12 könnte...
13
14 Vorschlag: Neue Partition anlegen (anderes Dateisystem?), alles rüberkopieren
15 und dann von der neuen Partition aus arbeiten oder so...
16
17 Arnold