From: Jens Reinemuth <openos@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] AccessPoint mit RaLink rt2500
Date: Thu, 07 Jul 2005 18:12:05
1 Hallo Liste...
2
3 Ich bin neu im Bereich WLAN und deshalb hab ich einige Fragen:
4
5 Ist es möglich mit einer rt2500-Karte und hostapd einen "AccessPoint"
6 einzurichten??
7
8 Wenn ja, wie?
9
10 Folgendes Szenario:
11
12 1 Laptop mit gentoo 2005.0x64 (Fujitsu-Siemens Amilo A 1640/ Athlon64
13 3700+/1GB Ram/RT2500) hängt über DSL-Modem am Netz...
14
15 1 Laptop mit Kubuntu 5.04 (Asus 18??, Airo??? PCMCIA-WLAN-Karte...)
16
17 Leider habe ich bei letzterem das Adapter-Kabel zum Anschluss der normalen
18 Netzwerkkarte ans LAN nicht mehr, deswegen dieser Weg...
19
20 Ich möchte also, das der Amilo über seine RT2500er Verbindungen von anderen
21 Rechnern annimmt und so diesen den Internet-Anschluss zur verfügung stellt...
22
23 Beide Karten werden erkannt (oder eben unter gentoo durch ein emergen des
24 rt2500-Treibers "erkennbar gemacht" ;-))
25
26 Das mit der Firewall und dem Routing ist kein Thema, hatte in der alten
27 Wohnung einen debian-Rechner dafür selbst aufgesetzt... Aber wie gesagt,
28 dieses WLAN ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln (WEP,...)
29 Ist erstmal eine Übergangslösung... Wird später durch ein richtiges kleines
30 LAN, dann auch mit einem kleinen DSL/WLAN-Router abgelöst..
33 Kennt jemand eine ähnliche Situation
34
35 Danke,
36 Jens