From: Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Zwei Probleme mit NX
Date: Tue, 04 Mar 2008 15:43:10
Hallo,

Ich verwende nxserver-freeedition. Das funktioniert auch aber zwei
Probleme habe ich noch:

1. NX (un genau zu sein: nxssh) benutzt einen zufälligen Port über
5000, der jedesmal um eins erhöht wird, um sich mit dem NX Server zu
verbinden. Deshalb müßte ich alle Ports über 5000 in meiner Firewall
freischalten. Wie kann ich bestimmen auf welchem Port der NX
client/nxssh sich verbindet?

2. Wenn ich mich in einer UNIX/KDE-Sitzung anmelde, beschwert sich der
KDE "Composite Manager", daß er keine "Composite extension" finden
kann. Die sind in xorg.conf konfiguriert und in einer normalen (nicht
NX) Sitzung beschwert sich der "Composite Manager" auch nicht.

Hat NX seine eigene "xorg.conf" oder warum kann KDE diese Einstellung
nicht finden, wenn es unter NX läuft?

Thorsten
--
"I'm a vet. I'm a pro. Hell, I been here /eight months/."
--  Three Dead Trolls in a Baggie, "Welcome to the Internet helpdesk"