From: Petr Koval <nuxnet@××××××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] distcc & cross compiling ist instabil
Date: Sat, 28 Jan 2006 12:54:12
1 Am Samstag 28 Januar 2006 10:12 schrieb Jan Girlich:
2 > Tobias Scharlewsky wrote:
3 > > Moin Jan,
4 > >
5 > > ich hatte auch Probleme mit distcc. (P2 und Athlon) Bei mir lags am gcc
6 > > und den libs. Auf dem Athlon war ein neuer drauf.
7 >
8 > Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass man nur auf die zweite
9 > Versionsnummer achten muss und insofern waren alle gccs gleich: 3.4.x.
10 > Jetzt habe ich aber auf allen exakt den gleichen gcc drauf nur leider
11 > nichts mehr zum Kompilieren (Xorg habe ich durchlaufen lassen während
12 > die anderen Rechner den gcc kompiliert haben).
13 >
14 > Mal eben kurz ein revdep-rebuild: nichts und emerge -DatvuN world hat
15 > auch "nur" die coreutils und den Kernel im Angebot. Ich freue mich auf
16 > nächsten Monat, dann soll modular X in stable kommen ;)
17 >
18 > Soweit alles okay, wenn ich noch mal Probleme habe melde ich mich wieder.
19 >
20 > Danke
21 > Jan
22
23 Aber vorsicht!
24
25 Das Crosscompilling bezieht sich lediglich an die unterschiedliche CHOST
26 (Compile Host bzw. Architektur Familie), vorbei ein bestimmte CHOST in der
27 Lage ist für ein anderen CHOST zu compillieren.
28
29 Allerdings werden die optionale Eigenschaften der zusammen kooperierenden gcc
30 und glibc nicht geprüft! Die ./configure Prüfung findet lediglich an der
31 lokalen Maschine statt, nicht aber an allen Distcc Hilferrechnern!
32
33 Das heißt soviel, dass nicht geprüft wird on alle gleich fortran java pic
34 unicode (aus den ncurces Kopfdateien) usw. alle gleich implementiert haben
35 sowie Compiler Flags und Optimirung Optionen wie etwa unterschiedliche -O?
36 die angewandten Compiler benutzen.
37
38 Es müssen daher nicht nur die USE Flags der glibc, gcc und darunter liegenden
39 Abbhängigkeiten identisch sein, sondern ebenfalls alle abhängige Komponente
40 mit den selben eigenschaften übersetzt sein.
41 Wenn ein der Compiler mit java bzw. fortran integration übersetzt wurde und
42 der andere nicht, kann es ebenfalls Wickeln geben, wenn solche im Übersetzung
43 Prozess implementiert werden sollen. Ich kamm zu dieser Erkenntniss durch
44 Probleme mit Rechnern die unterschiedlich insbesondere in Optionen von Java
45 (gcc) und Unicode (glibc) waren.
46 Es äusserte sich nicht etwa gleich durch eine Unmöglichkeit eines Emerges,
47 sondern durch fehlerhafte Funktionalität der übersetzten Programme, die nach
48 erneuten Übersetung mit identisch gestellten Umebungen ohne weitere Probleme
49 behoben wurden.
50
51 Wie genau die Abhängigkeiten aller dieser Komponennten zusammen hängen
52 kann man dem Haupt Bootstrap Script entnehmen, mit dem die eigentliche
53 Compiler Umgebung aus Stage 1 erstmals erstellt wird, bzw. bei einer
54 Benutzung ab Stage 2, bereits erstellt wurde.
55
56 Bei einer Kombinierung von x86 (i386 bis i686), m68k und ppc stellte ich
57 bislang absolut keine Probleme.
58
59 Petr