From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Alternative: "mount -o bind" statt lvm2?
Date: Sun, 25 Sep 2005 09:45:59
1 Hallo.
2
3 Am Freitag, 23. September 2005 10:48 schrieb Andreas Baier:
4 > So spontan fallen mir keine Nachteile ein.
5
6 Mir schon. ;-)
7
8 Zum Beispiel das was du oben im Thread schon geschrieben hattest, die
9 logische Trennung System <=> Daten. Die ist bei dir so ein bisschen
10 gegeben, wenn du Daten auf dein RAID5-Array legst, das System aber auf
11 dem RAID0 bleibt. (Oder war's andersrum, egal...)
12
13 Dann das wa Daniel gesagt hatte: Quotas sind i.A. pro Dateisysytem, User
14 und Gruppe, nicht pro Verzeichnis. D.h. bei LVM-Volumes kannst du
15 besser Quotas festlegen.
16
17 Dann hast du bei LVM vermutlich einen wichtigen Punkt nicht richtig
18 verstanden: Wenn man LVM verwendet, sollte man *NICHT* sofort allen
19 Platz mit Volumens zupflastern. Man sollte nur genau so viel (ok, knapp
20 mehr halt) Platz den Partitionen zuweisen wie man brauchen will. Damit
21 muss man dann nie verkleinern und irgendwelche Klimmzüge machen sondern
22 hat immer noch Luft zum Vergrößern einzelner Partitionen. Zudem hat man
23 dann die Möglichkeit schnell mal ein temporäres LV anzulegen, wenn man
24 kurzfristig mehr Platz braucht.
25 Wenn man das so macht, sehe ich bei deiner Methode nicht mehr wirklih
26 den Vorteil.
27
28 Und der Hammer-Nachteil deiner Methode: Wenn das FS abkratzt (das können
29 viele aktuellen Dateisysteme ganz gut) dann ist alles betroffen, wenn
30 du kleinere Partitionen hast, ist das Problem nur lokal.
31
32 cu, Bernd
35 Ich habe viel mit Oskar Schindler gemeinsam! Wir haben z.B. beide
36 Granaten für die Nazis gebaut! Nur meine haben funktioniert!
37 - Mr. Burns, Die Simpsons