From: Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Kein BMP fuer Hintergrundbild in KDE 4
Date: Sat, 24 Oct 2009 12:28:49
1 * Thorsten Kampe (Wed, 21 Oct 2009 22:07:23 +0200)
2 > nach dem Aktualisieren von KDE 3.5.10 auf KDE 4 kann ich kein BMP mehr
3 > als Hintergrundbild auswaehlen (Desktop Settings > Appearance). Genauso
4 > funktioniert es nicht einen Ordner mit BMPs fuer eine "Slideshow" zu
5 > waehlen.
6 >
7 > Der Dialog fuer Hintergrund bietet mir "*.png *.jpeg *.jpg *.xcf *.svg
8 > *.svgz" an.
9 >
10 > Das Seltsame ist, dass ich fuer KDM (Login Manager > Background)
11 > durchaus BMPs fuer eine Slide Show waehlen kann (und das auch
12 > funktioniert).
13 >
14 > Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist das eine Limitation
15 > von KDE 4?
16
17 Um mir einmal selbst zu antworten: ich habe die Einstellungen auf einem
18 SLES 11 getestet und dort ist es das gleiche: BMP fuer KDM: ja, BMP fuer
19 Desktop: nein.
20
21 Offensichtlich haben die Entwickler da Mist gebaut und die Codebasis zum
22 Setzen des Hintergrunds bei KDM ist noch die selbe wie bei KDM 3. Was
23 den paradoxen Effekt hat, das KDE 3 mehr kann als KDE 4 (in dieser
24 Hinsicht.