From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: Gentoo-User-De <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] MySQL-DBs ohne Verlust migrieren
Date: Mon, 27 Nov 2006 23:40:51
1 Hi,
2
3 ich habe einen alten Debian Sarge Server, der durch ein Gentoo-System
4 abgelöst wird. Darauf läuft eine Datenbank, die ich gern umziehen
5 möchte. Nun habe ich einfach mal mit einer Wordpress-Installation
6 angefangen, allerdings bin ich da bis jetzt nur auf halb-grüne Zweige
7 gestoßen.
8
9 Systeminformationen:
10 Alt Neu
11 MySQL 4.1.15 MySQL 5.0.26
12 Locale latin9 Locale utf8
13
14 Ich vermute, dass die Locale das Problem ist. Auf dem alten System
15 wurden alle Sonderzeichen im Apache (1.3.33 mit PHP 4.4.0/mod_php)
16 angezeigt. Im neuen System (Apache 2.0.58 mit PHP 5.1.6/fastcgi)
17 dagegen werden mir zwar ä, ö und ü richtig angezeigt (meistens
18 zumindest), das ß jedoch sieht bescheiden aus. Bei festen Seiten (die
19 in der Seitenleiste) sind zumindest in der Überschrift auch die äöü
20 verbockt.
21
22 Nun hab ich mich natürlich gefragt, wie ich das am besten gerade biegen
23 kann. Soweit ich weiß, speichert MySQL ab Version 4.1 die Daten schon
24 in UTF8 ab, also sollten die schon korrekt vorliegen. Ich habe
25 folgende Wege zum Import versucht:
26
27 mysqldump... - scp - mysql < file
28 mysqldump... - scp - recode l9..u8 file - mysqlimport
29 tar czvf file /var/lib/mysql/blog - scp tar xzvf file - mysqlcheck
30
31 Alle hatten nicht den gewünschten Erfolg. Die mittlere Variante sah am
32 schlimmsten aus, deshalb nehme ich mal an, dass die Daten schon in UTF8
33 vorliegen.
34
35 Wenn ich mir die DB im phpMyAdmin anschaue, sind die Sonderzeichen
36 sowohl im alten als auch im neuen System verrissen.
37
38 Achja, eine Erschwerniss hab ich noch: In dem Blog sind ein paar
39 Einträge auf chinesisch geschrieben (oder zumindest Teile), d.h.
40 Konvertieren in Latin9 fällt aus.
41
42 Da das sicher schon mal jemand gemacht hat, weiß doch hier sicher
43 jemand Rat, oder? Danke schonmal.
44
45 Ciao
46 Sebastian
49 Sebastian Damm
50 Blog: http://blog.sdamm.de
51 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
52 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827