From: Dominik Elsbroek <Dominik.Elsbroek@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Samba Problem: smbd: stack smashing attack in function open_sockets_smbd()
Date: Wed, 22 Sep 2004 08:49:54
1 Hallo,
2 dies ist mein erster Post in dieser Liste ich hoffe ich schildere alles
3 ausreichend.
4 Ich habe mein samba jüngst upgedated und habe nun das Problem, dass ich
5 mein smbd sich nach einem neustart über /etc/init.d/samba restart immer
6 wieder selbst beendet und mir sagt, ich solle in die System logs gucken.
7 Dort steht als Fehlermeldung nach der Meldung added interfaces ip=...
8 smbd: stack smashing attack in function open_sockets_smbd()
9 ich kann mit dieser Fehlermeldung sehr wenig anfangen, da ich nicht
10 weiss, wie ich dieses Problem beheben kann, noch, was es genau aussagt.
11 Ich benutze die smb.conf, welche mit der vorherigen Version lief. Jetzt
12 funktioniert samba allerdings nicht mehr.
13 ich benutze die IP 192.168.35.138 mit der broadcast 192.168.35.159 und
14 der netmask 255.255.255.224.
15 Meine Samba Version ist 3.0.7. Meine vorherige Version war auch 3.0
16 allerdings kann ich die letzte Stelle der vorherigen Version nicht mit
17 gewissheit angeben. Da ich regemaessige Portage updates fahre gehe ich
18 allerdings von der Version 3.0.6 aus.
19 Das seltsame an der Sache ist, dass beim Starten des Gentoo Systems der
20 smbd und der nmbd fehlerfrei gestartet werden koennen, allerdings dann
21 nicht von einem Windows System aus erreichbar sind. Nachdem ich ueber
22 /etc/init.d/samba restart die beiden Daemonen versuche erneut zu starten
23 kann wie schon erwaehnt der smbd nicht gestartet werden, mit der
24 beschrieben Fehlermelung. Warum kann Samba beim Starten des OS
25 einwandfrei gestartet werden, nicht aber, wenn ich die beiden daeomonen
26 restarte ?
27 hat jemand eine Idee woran es liegen koennte ?
28 Vielen Dank im Vorraus,
29 mfg Dominik Elsbroek