From: Daniel Frickemeier <daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] dspam
Date: Mon, 31 Dec 2007 16:56:19
3 ich habe in den letzten Tagen unseren Spam-filter auf dspam umgestellt und
4 habe nun nur noch das Problem, das ich dspam nicht zum loggen ins syslog
5 bekommen.
6
7 Ich benutze syslog_ng-2.06 und dspam 3.8.0-r7
8
9 bei dspam ist das syslog-use-flag gesetzt und ich habe in der /etc/dspam.conf
10 die Zeile
11
12 #
13 # TrackSources: specify which (if any) source addresses to track and report
14 # them to syslog (mail.info). This is useful if you're running a firewall or
15 # blacklist and would like to use this information. Spam reporting also drops
16 # RABL blacklist files (see http://www.nuclearelephant.com/projects/rabl/).
17 #
18 TrackSources spam nonspam
19
20 auskommentiert. Damit sollte mir dspam eigentlich loggen, wenn er eine Mail
21 als spam ode ham identifiziert.
22 Das tut er aber nicht.
23 Zumindest ein User ist auch nicht mehr im Trainingsmodus und ich hab dspam
24 zusätzlich mit debug-use-flag gemerged, da ich diese beiden Möglichen Fehler
25 bei Google gefunden habe.
26 Beides hat keine Verbesserung gebraucht.
27
28 Im Syslog_ng hab ich ALLE log-Meldungen in ein file schreiben lassen und
29 dieses analysiert (nicht das mir ein Filter die Meldungen abfängt), aber im
30 syslog kommt nichts an.
31
32 Hat jemand von euch eine Idee?
33
34 guten Rutsch,
35 Daniel
38 Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
39 Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
40 Wer keine Fehler macht, wird befördert und prämiert.