From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Server-/Admin-/Securitybuch
Date: Sat, 11 Sep 2004 09:54:30
1 Hi,
2
3 0n 04/09/11@06:46 Christian told me:
4
5 > kann mir einer ein gutes Server-/Admin-/Securitybuch für Linux empfehlen?
6 >
7 > Es sollte drin stehen:
8 > - Einrichten von web-, ftp-, mailserver usw.
9 > - Einrichten von DNS
10 > - generelle Sicherheitseinstellungen (pam usw.)
11 >
12 > Im Endeffekt suche ich ein Buch, das mir von Grund auf das Einrichten
13 > eines Servers erläutert, allerings nicht (nur) auf die Grundlagen
14 > eingeht sondern (auch) tiefer in die Materie geht und auch Hintergrundwissen
15 > vermittelt...
16 >
17 > Hat da jemand einen Tip?
18
19 Eigentlich ist meine erste Anlaufstelle fuer sowas O'Reilly.
20 Fuer Deine Fall koennten IMHO passen:
21
22 http://www.oreilly.de/catalog/bssrvrlnxger/
23 http://www.oreilly.de/catalog/linag2ger/
24 http://www.oreilly.de/catalog/tcp3ger/
25
26 Falls Du nichts gegen online lesen und Englisch hast koennte auch
27 sowas von Interesse sein:
28
29 http://www.oreilly.de/catalog/netcd2/
30
31 Preis/Leistungstechnisch bestimmt eine Ueberlegung wert.
32
33 Du kannst Dir ja dort die Probekapitel anschauen, um einen Eindruck
34 zu bekommen.
37 bye maik