From: Eckard Brauer <e.brauer@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] mit grub einen anderen grub booten?
Date: Thu, 06 Mar 2008 08:38:13
1 Guten Morgen,
2
3 > >> ist es möglich mit grub einen andern grub zu booten..?
4 > >
5 > > # Grub 2. Platte (MBR) booten
6 > > title Andere Platte
7 > > root (hd1)
8 > > chainloader +1
9 >
10 > Ja - und damit passiert, was ich schon sagte:
11 > Der Grub von der zweiten Platte wird geladen und zeigt das Menü an.
12 > In den Einträgen steht dort dann aber:
13 >
14 > title USB
15 > root (hd0,0)
16 > kernel /boot/kernel
17 > initrd /boot/initrd
18
19 Nach mehrfachem Lesen hab ich's jetzt vielleicht verstanden:
20
21 - Du hast im BIOS USB-HD vor der eingebauten HD,
22
23 -> (1) USB-Platte ist dran, (2) USB-Platte ist nicht dran:
24
25 (1) USB-Platte ist in grub (hd0), 1. Platte ist (hd1),
26 (2) 1. Platte ist (hd0).
27
28 daraus entsteht die Konfusion im grub.
29
30 Ich kenne jetzt nicht die Gesamtfunktionalität, die Du mit der USB-Platte als
31 Boot-Platte abdecken willst (z.B. Betrieb an mehreren Maschinen mit
32 unterschiedlicher HD-Ausstattung, geänderte Bootreihenfolge in Abhängigkeit
33 von dem Vorheandensein einer USB-Platte), insofern bleibt der Rest
34 wahrscheinlich unvollständig.
35
36 Variante: Im BIOS steht die interne Platte vorn
37
38 -> 1. Platte ist immer (hd0), USB-Platte wenn vorhanden (hd1),
39
40 - obiger Eintrag ist mit in der grub.conf / menu.lst auf der internen Platte
41 enthalten.
42 - der Eintrag in der grub.conf / menu.lst auf der USB-Platte wird abgeändert
43 in:
44
45 title USB
46 root (hd1,0)
47 kernel /boot/kernel
48 initrd /boot/initrd
49
50 Nachteil: toter Eintrag, wenn die USB-Platte nicht dran ist.
51
52 Alternativ könnte man den Eintrag auch gleich in der grub.conf / menu.lst auf
53 der internen Platte mit pflegen, ggf. sogar als Default-Eintrag.
54
55 Wo liegen da die Probleme? Wir finden schon noch 'nen Weg... ;)
56
57 Viele Grüße
58 Eckard
59 --