From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] sudo + pygtk
Date: Wed, 14 Jun 2006 18:45:21
1 Hallo.
2
3 Am Mittwoch, 14. Juni 2006 20:28 schrieb Dirk Göttel:
4 > Ich habe da ein Problem mit Programmen die pygtk verwenden und die
5 > mit sudo aufgerufen werden. Bei allen kommt diese Fehlermeldung!
6 > [could not open display]
7
8 Das sollte bei allen X-Programmen kommen, egal ob pygtk oder was
9 anderes.
12 > X läuft, starte das Programm ja unter Gnome! 'xhost +' hab ich auch
13 > schon probiert, geht aber auch nicht. Nur mit gnomesu kann ich das
14 > Programm zum laufen bringen. Wollte aber sudo verwenden und nicht
15 > gnomesu!
16
17 Jetzt denk mal drüber nach, warum gnomesu erfunden wurde...
18
19 Richtig, weil man mit sudo nälich schlicht keine X-Programme aufrufen
20 kann. Je nach Konfiguration kann man das irgendwie hinbekommen, aber
21 per Prinzip geht das eigentlich nicht.
22
23 Du könntest SSH benutzen. Mit einem SSH-Key kann man das auch
24 passwortlos machen.
25
26 cu, Bernd
29 OS/2 - Wo ist die andere Hälfte?