From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Die Welt aufräumen
Date: Sun, 29 Jul 2012 18:34:17
1 Felix Kuperjans schrieb:
2 >
3 > Mit -1 bzw. --oneshot als Option würde dieses Verhalten dein world file
4 > nicht zuspammen. Das empfiehlt sich in Zukunft dringend, falls du noch
5 > mal Pakete einzeln updatest.
6
7 Ja, inzwischen weiß ich das auch :-) Von Ausnahmefällen abgesehen traue
8 ich mich aber inzwischen erst "emerge -(p)uv world" und danach "emerge
9 -(p)Duv world" zu machen, wenn das "-p" keine Besonderheiten anzeigt.
10
11 > Ich würde die Aufräumaktion aber eher Schritt für Schritt angehen: [...]
12
13 Danke fürs Rezept ;) Werde ich mal in einer ruhigen Stunde angehen.
14
15 > Nimm zum Aufräumen niemals emerge -c, nutze unbedingt --depclean und
16
17 Äh.... ich bin schreibfaul. "-c" ist doch "--depclean" - odrrr? "-C"
18 wäre das "machs sofort weg", damit bin ich schon sehr vorsichtig :-)
19
20 > lösche die Einträge vorher aus /var/lib/portage/world (verhindert, dass
21 > durch Abhängigkeiten benötigte Versionen deinstalliert werden)!
22 > Gerade bei automake sind oft mehrere Versionen parallel tatsächlich nötig!
23
24 Aber wenn "-pc automake" (oder eben --pretend --depclean) alles außer
25 der neuesten Version wegmachen will, wird das schon OK sein, oder?
26
27 Gruß Matthias.