From: Michael Hampicke <gentoo@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Glibc downgrade
Date: Sun, 02 May 2010 16:35:12
1 > Ich gibt es eine Möglichkeit die Glibc down zu graden?
2 > Ich benötige eine frühere Version, da die aktuelle 2.11.1
3 > Fehler bei einer Software produziert.
4
5 Ich hatte das vor kurzem gemacht, und zwar von 2.11-r1 auf 2.10.1-r1
6 Hilfreich war diese Anleitung[1]
7
8 Geklappt hat es erst beim dritten mal. Also _auf jeden Fall ein Backup
9 machen_
10 Die Warnung vom portage dass ein Downgrade das System zerstören kann ist
11 absolut ernst zu nehmen.
12
13 Im Live-Betrieb ging das bei mir nicht, ich habe es mittels chroot
14 gemacht. Pakete die sich nicht kompilieren ließen, bei mir perl,
15 libperl, gcc und binutils habe ich als Binärpakete von tinderbox[2]
16 installiert (mittels emerge --usepkgonly).
17
18 Danach habe ich das komplette System neu gebaut.
19 * emerge --emptytree system; emerge --emptytree world
20
21 Viel Erfolg bei dieser müsigen Bastelarbeit, und auf keinen Fall das
22 Backup vergessen.
23
24 [1] http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Downgrade_Glibc
25 [2] http://tinderbox.dev.gentoo.org/