From: "Jens Meißner" <heptalium@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] dbus-Problem? Benutzerwechsel und Suspend funktionieren nicht.
Date: Fri, 11 Sep 2009 15:27:27
1 Hallo Gruppe,
2
3 ich habe folgende Probleme:
4
5 - Wenn ich im GNOME-Menü auf "Benutzer abmelden" gehe, wird mir
6 "Benutzer wechseln" nicht mehr angeboten.
7 - Wenn ich das Batterie-Symbol anklicke und Bereitschaft oder
8 Ruhezustand auswähle, scheitert dies. (Meldung: Problem mit dem
9 Bereitschaftsmodus)
10 - Führe ich gnome-power-cmd.sh suspend auf der Konsole aus, so erhalte
11 ich folgende Fehlermeldung:
12
13 > Suspending
14 > Error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply.
15 > Possible causes include: the remote application did not send a reply,
16 > the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout
17 > expired, or the network connection was broken.
18 > Failed
19
20 Führe ich den Befehl als root aus, geht es, wenn ich die Berechtigung
21 org.freedesktop.devicekit.power.suspend explizit setzte, geht es auch.
22
23 Lösche ich den Ordner ~/.dbus und melde mich neu an, so sind beide
24 Fehler verschwunden. Bis es einige Anmeldevorgänge später nicht mehr
25 geht.
26
27 Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem
28 endgültig beheben kann? Immer den dbus-Ordner zu Löschen, nervt
29 irgendwie.
30
31 Gruß
32 Jens