From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] suspend2: Nach resume laesst sich CD nicht auswerfen
Date: Sat, 01 Oct 2005 10:06:08
1 Hallo.
2
3 Ich verwende Software Suspend 2 von http://suspend2.net/
4 in Form des Gentoo Kernel Paketes suspend2-sources-2.6.13-r4
5 und hibernate-script-1.10-r1 um mein Notebook per
6 Suspend-To-Disk schlafen zu schicken.
7
8 Das funktioniert soweit auch recht passabel. Ab und
9 an habe ich aber das Problemchen, das ich nach einem
10 Resume die CD Schublade nicht mehr mit "eject"
11 öffnen kann. Laut strace hängt der Prozess bei:
12
13 munmap(0xb7ca3000, 4096) = 0
14 open("/dev/hdc", O_RDONLY|O_NONBLOCK
15
16 Neben "eject" hängen auch andere "CD Auswerfer" wie
17 cdrecord, konqueror, nautilus oder dvdrip. Andere habe
18 ich nicht getestet.
19
20 Kann ich irgendwie den IDE Bus resetten? Oder wie
21 könnte ich vlt. /dev/hdc (CDROM) wieder ansprechbar
22 machen?
23
24 Danke,
25