From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Problem beim booten
Date: Mon, 06 Aug 2007 13:22:11
1 Hallo!
2
3 Ich habe Gentoo auf einem AMD64 System installiert, SATA-Festplatte. Die
4 Minimal-Boot-CD (amd64) läuft ohne Probleme.
5
6 Beim booten bekomme ich immer die Meldung, dass er das root device nicht
7 mounten kann oder "No filesystem could mount root" (dann kommt eine
8 Aufzählung von Dateisystemen), danach kommt ein kernel panic. Ich
9 dachte, dass ich beim Kernel (2.6.21) bauen etwas vergessen habe, konnte
10 das Problem aber nicht genauer lokalisieren (SATA-Chipsatz etc).
11 Daraufhin habe ich mein Glück mit genkernel versucht, ohne Erfolg.
12 Ich habe mir dann die Konfiguration der Minimal-CD (zcat
13 /proc/config.gz) genommen und einen Kernel (2.6.19). Ich bekomme aber
14 immer noch die obigen Fehlermeldungen...
15
16 Einige Angaben zum System: lilo, sata-festplatte, ext3, amd64
17
18 Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
19
20 Danke schon mal!
21 Viele Grüße
22 Stefan