From: "usenet-reply@××××××××××.ch" <usenet-reply@××××××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] /dev/hda existiert nicht
Date: Mon, 25 Oct 2004 19:39:53
1 Hallo zusammen!
2
3 Ich versuche hier Gentoo 2004.2 (AMD64) ab der (minimal) LiveCD zu
4 installieren, scheitere aber gleich ganz am Anfang:
5
6 Wenn ich meine erste IDE-Platte partitionieren will, scheint fdisk die
7 Platte nicht ansprechen zu können (cfdisk übrigens auch):
8
9 livecd / # fdisk /dev/hda
10 Unable to open /dev/hda
11
12 Seltsamerweise habe ich ca. zwei Stunden zuvor, bevor ich das Backup
13 gemacht habe, Testweise mal von der LiveCD gebootet, und da klappte es!
14 (Genauso wie die automatische Konfiguration der Internetanbindung, welche
15 ich jetzt mit modprobe und net-setup manuell machen muss).
16
17 Wie auch immer, wenn ich nachschaue, scheint /dev/hda wirklich nicht zu
18 existieren:
19
20 livecd / # ls /dev/hd*
21 /dev/hdc
22
23 (hdc ist mein CD/DVD-Brenner)
24
25 Laut dmesg scheinen die Harddisks jedoch korrekt erkannt worden zu sein:
26
27 livecd / # dmesg | grep hd
28
29 ide2: BM-DMA at 0xd400-0xd407, BIOS settings: hde: pio, hdf:pio
30 ide3: BM-DMA at 0xd408-0xd40f, BIOS settings: hdg: pio, hdh:pio
31 ide0: BM-DMA at 0xfc00-0xfc07, BIOS settings: hda: DMA, hdb:DMA
32 ide1: BM-DMA at 0xfc08-0xfc0f, BIOS settings: hdc: DMA, hdd:pio
33 hda: Maxtor 6Y160Po, ATA DISK drive
34 hdb: Maxtor 6Y160Po, ATA DISK drive
35 hdc: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
36
37 Ich hatte dieses Problem früher schon mal, brach damals jedoch die
38 Installation deswegen ab, kann mich aber erinnern, dass ich die HDs unter
39 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc (oder so ähnlich) gefunden habe, und
40 fdisk diese Angabe auch akzeptiert hat und die korrekte Partitionstabelle
41 gezeigt hat. Es hätte also wohl gereicht, einen Symlink /dev/hda auf diesen
42 Pfad zu erstellen, das wollte ich dann aber nicht tun, da mir das zu
43 unsauber erschien und böse nach Workaround roch. Jedenfalls klappt das
44 jetzt auch nicht mehr, .../lun0/ ist leer.
45
46 Kann mir hier jemand weiterhelfen?
47
48 Was mich besonders verwirrt, ist die Tatsache, dass es vor ~ zwei Stunden
49 geklappt hat, genauso wie die automatische Netzwerkkonfiguration. In dieser
50 Zeit habe ich bloss das Backup der Daten gemacht, keine Änderungen an der
51 Konfiguration. Ist der Bootvorgang von der LiveCD nicht determiniert, oder
52 habe ich ein Hardwareproblem?
53
54 Gruss Lukas