From: Jens Reinemuth <openos@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Sabayon Linux und Eure Erfahrungen...
Date: Thu, 02 Nov 2006 20:46:55
1 Hallo Liste...
2
3 Ich musste mal wieder mein Firmenlaptop (Amilo A1630/AMD64 3700/1GB RAM/75GB
4 HDD) einschicken, da der Ram Mucken macht und hab dafür wieder das alte Dell
5 Latitude D800 als "Ersatz"...
6
7 Nach ca. einer Woche erfolglosen Tests mit diversen Distris (SuSE 10.1,
8 OpenSuSE 10.2 Beta, (K)Ubuntu 6.10....) hab ich mit Sabyon endlich ne
9 Möglichkeit gefunden , schnell ein Gentoo zu installieren und dieses zu
10 benutzen...
11
12 Wobei "schnell" relativ ist: der Grafische Installer startete sich selbst nach
13 ca. 25% ungefähr 50x parallel... Der Test-Installer lief bei der Installation
14 des Kernels in eine Endlosschleife... Erst der Start des "normalen"
15 Live-modus und eine "Harddisk-Install" dort lief reibungslos (zumindest hatte
16 ich nach ca. 6h Schlaf eine postitive Anzeige, keine Ahnung was da alles
17 passiert ist,,,)...
18
19 Nun mal folgende Anmerkungen:
20
21 - Warum zum Teufel läuft da ein i586-gcc??
22 - Profile ist 2006.0
23 - Alles, aber auch wirklich ALLES ist installiert, bin grad am Aufräumen
24 (MythTV, FreeVO, Gnome, ...) Grade was die DE betrifft wundert mich, dass
25 trotz Auswahl derselben alle installiert werden:
26 KDE,Gnome,Enlightenment,Fluxbox,XFCE...
27
28 Ok, mal abgesehen davon bringt mich ein erstes "emerge -u world" dazu 630
29 Pakete zu installieren... Ein Problem mit einem permanenten OSD des Laptops
30 (die Lautstärke wurde "automatisch" immer wieder auf 0 gesetzt und diese
31 Anzeige blieb immer oben auf... In KDE!) liess sich durch einen eigenen
32 Kernel beheben...
35 Alles in allem eher unausgereift...
36
37 Was sagt ihr dazu? Habt ihr erfahrungen mit dieser Distri? (Tipps, Tricks?)
38
39 Gruß,
40
41 Jens