From: Alexander Meinke <ameinke@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Wie/Wo Source modifizieren?
Date: Sun, 16 Aug 2009 09:54:50
1 Hi Rollo,
2
3 wenn ich mal eben 'quick & dirty' was an einem source aendern und mergen
4 moechte bediene ich mich dem ebuild prograemmchen. Wie schon vor mir
5 lege ich dir man ebuild nahe.
6 Folgend moechte ich dir mal den prinzipiellen ablauf schildern.
7
8 1. ebuild <absoluter_pfad_ebuild> fetch
9 2. ... unpack
10
11 Nun liegt der source entpackt im standard portage temp-verzeichnis. Also
12 cd <PORTAGE_TMPDIR>/work/<pkg> und source modifizieren.
13 Optional kann man an dieser stelle auch ein patch erstellen, wenn man
14 irgendwo den original code entpackt hat.
15
16 3. ... compile
17 4. ... qmerge
18 5. Fertig :).
19
20 Der vorteil besteht darin, das portage es auch 'registriert' dass das
21 paket gemerget wurde.
24 Mfg
25
26 acm.