From: twist <twist@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SATA Brenner?
Date: Mon, 30 Oct 2006 12:29:36
1 moin,
2
3 ich hab hier in meinem ibm r52 einen sata dvd-brenner drinnen. den kernel
4 muss(te? war aus kernel 2.16.16 zeiten) ich mit libata.atapi_enabled=1
5 fuettern. und cdrecord brauch nen symlink von sr0 auf sg0. sonst blickt
6 der das nicht.
7
8 im kernel muss unter SCSI device support der cdrom-support an sein.
9 frueher musste man noch den Qlogic-Treiber?? mit eincompilen und
10 irgendetwas in den headerdateien aendern, damit die libata reingebaut
11 wurde.
12
13 cu twist
14
15 > Hallo,
16 >
17 > hat denn eigentlich schon jemand Erfahrungen mit einem SATA-DVD-Brenner
18 > gemacht? Ich hatte vor ein paar Wochen mal versucht einen IDE-Brenner
19 > mit Hilfe eines IDE-SATA-Konverters zu betreiben, leider jedoch ohne
20 > Erfolg. Das BIOS hatte den Brenner als SATA-Geraet angezeigt, mein
21 > gentoo konnte damit jedoch ueberhaupt nichts anfangen. Trotz Laden aller
22 > moeglichen Module tauchte der verdammte Brenner nirgendwo in der
23 > dmesg-Ausgabe auf. Ich habe das damals auf diesen komischen Konverter
24 > geschoben.
25 > Sagt mal bitte bescheid, ob die aktuellen SATA-Brenner laufen.
26 >
27 > Gruss,
28 > Jan
29 > --