From: Mark Pflueger <mark@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Plattengeschwindigkeit
Date: Thu, 22 Jul 2004 21:05:25
1 hallo!
2
3 * Gerald Lücke <freak@×××××××××××.org> [2004-07-22 21:49:40 +0000]:
4 > Also kommt druff an wie schnell deine Pladde ist, also bei mir mit IDE
5 > und 7200UPM geht da so bis 60MB/s, bei meinem Notebook mit 5200UPM nur
6 > bis 30MB/s.
7
8 bei mir haut das im prinzip, allerdings hab ich zwei ausbrecher, eine
9 alte 4 gig im server:
10 Maxtor 84320D4, 5400 UPM, 11 MB/s gemessen mit hdparm -t
11 ... und im hauptrechner, mein hauptplatte, eine WD800BB-00CAA1 mit 7200
12 UPM, die es nur auf ca 45MB/s bringt - hat jemand erfahrungen mit diesen
13 platten oder tips für hdparm settings?
14
15 so far
18 Mark Pfluger
19 .oooO0Oooo...oooO0Ooo