From: "Norman Rieß" <norman@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] DNS Problem im LAN
Date: Tue, 20 Dec 2005 05:42:40
1 Hallo
2
3 ich habe ein kleines Netzwerk, wo die Domainauflösung über DNSMasq läuft.
4 Nun habe ich das Problem, daß wenn beim Booten das
5 /etc/init.d/domainname Script ausgeführt wird und er die Domain mit
6 "domain <domain>" in die resolv.conf schreibt, die DNS-Auflösung im LAN
7 nicht mehr funktioniert. Erst wenn ich diese Zeile lösche und nur noch
8 "nameserver <ip>" stehen bleibt, funktioniert die Auflösung wieder perfekt.
9
10 Warum ist das so, und wie kann ich das lösen?
11
12 Eine zweite Frage wäre: Was ist der Unterschied zwischen dnsdomainname
13 und domainname. Beide Variablen scheinen im System zu existieren, aber
14 von dem Domainnamescript wird nur dnsdomainname gesetzt, die andere
15 bleibt leer.
18 Vielen Dank
19
20 Norman