From: "Gerrit Kühn" <gerrit@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Software-RAID booten
Date: Wed, 15 Mar 2017 12:09:32
1 On Wed, 15 Mar 2017 12:48:30 +0100 Magnus Rosenbaum
2 <cmr_lists@×××××××××××××.de> wrote about [gentoo-user-de] Software-RAID
3 booten:
7 so aus dem Kopf: welchen Metadaten-Typ hat der Mirror? Der Kernel alleine
8 kann nur mit v0.9 umgehen. Für neuere Sachen brauchst Du mindestens eine
9 initramfs.
10 Falls Du schon eine initramfs mit md-Support gebaut hast:
11 Hast Du den kernel entsprechend angewiesen, das auch zu benutzen? Auf der
12 commandline brauchst Du sowas wie "domdadm", für grub kannst Du das z.B.
13 in /etc/default/grub.conf als "GRUB_CMDLINE_LINUX="domdadm"" eintragen.
16 HTH
17 cu
18 Gerrit
19
20 > Hallo zusammen,
21 >
22 > ich versuche, einen Rechner mit einer als Software-RAID-1 angelegten
23 > root-Partition zum Booten zu bewegen. Mit dem Rettungssystem funktioniert
24 > das RAID.
25 >
26 > Beim Booten bekomme ich die Meldung:
27 > mounting /dev/md1 on /newroot failed: Invalid argument
28 >
29 > Ausführlicher auch im angehängten Screenshot zu sehen.
30 >
31 > Wenn ich dort "shell" eingebe und dann cat /proc/partitions, werden die
32 > ganzen sd*-Partitionen aufgelistet, aber kein md*.
33 >
34 > Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
35 >
36 > Als Bootloader habe ich Grub 2 eingerichtet und auch eine
37 > bios_grub-Partition angelegt. Im Kernel 4.9.6-gentoo-r1 habe ich die
38 > RAID-Sachen und ext4 mit genkernel fest einkompiliert.
39 >
40 > Grüße, Magnus