From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Backup mit rsync/Backupbetriebssystem
Date: Sat, 25 Apr 2009 11:58:57
1 Hallo zusammen,
2
3 ich möchte das Thema Backup/Recovery (hier mit rsync) wieder einmal
4 aktivieren.
5
6 Ich sichere derzeit meinen Arbeitsplatzrechner per rsync auf den Server.
7 Soweit ist alles noch einfach.
8 Jetzt kam es zur Rücksicherung und der Rechner lief nicht so wie vorher. Statt
9 mit rsync habe ich per cp -Rp gearbeitet, dann lief es alles korrekt.
10 Ich muss also einiges verbessern.
11
12 Jetzt meine Fragen: (Annahme der Fehler liegt im root/usr/opt/var-fs)
13
14 1) reicht es, einen Runlevel "backup" einzurichten, der nur die absolut
15 notwendigen Dinge am laufen hat, um zu sichern, oder ist es besser ein
16 anderes Betriebssystem zu starten (vom Stick/CD/andere Partition). Das
17 Standardsystem wäre dann nur eine Datenpartition, wie jede andere.
18
19 2) Ist es ratsam, bei der Rücksicherung ein anderes Betriebssystem zu starten
20 und dann zurückzusichern oder sollte eine Rücksicherung auch funktionieren,
21 wenn das Standardsystem läuft (hier hatte ich Probleme)
22
23 3) Wenn schon ein "Spezialsystem", dann eines vom USB-Stick. Gibt es ein
24 HOWTO, wie ich gentoo vom Stick starte?
25
26 Tschüß
27 Wolfgang