From: Stan Novogroudski <dj-steam@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] 2 NIC's - Geräte eindeutig zuweisen
Date: Tue, 18 Apr 2006 13:51:48
1 Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich einem NIC einen device eindeutig
2 zuweisen kann?
3 Filgendes : habe im notebook zwei netzwerkkarten (logisch, oder?) eine
4 wlan-karte und eine 1Gbit-karte. Was ich erreichen will, dass die
5 wlan-karte als eth0 hochfährt und normale karte nur per Hand
6 hochgefahren werden soll. Mein problem ist, dass bei jedem Bootvorgang
7 die Karten immer mal so, mal so hochfahren: erst ist die wlan- eth0,
8 dann ist es die normale karte.
9 Im rc-config ist es von mir nicht vorgesehen, dass die eth1 hochfahren
10 soll, die tut es aber doch.
11 Da ich RC_PARALLEL_STARTUP="yes" benutze, vermute ich, dass der
12 Kartenmishmash damit zusammenhängt, weis aber nicht, wie ich das in
13 Ordnung bringe, ohne auf Parallelstartup zu verzichten.
14
15 Gruss. Stan