From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Nimm auf jeden Fall Raid-Edition (RE2)!!!
Date: Wed, 20 Sep 2006 20:06:07
2 > > nachdem meine Festplatte wohl an Altersschwäche eingegangen ist wird es
3 > > Zeit für eine neue.
4 > > Im Netz gibt es Platten von ca. 80 - 300 G relativ preiswert,
5 > > kann mir jemand eine Empfehlung für eine IDE-Platte geben?
6 > >
7 > > Gruß
8 > > Benedikt
9 >
10 > Hallo,
11 >
12 > also ich liebäugle gerade mir für mein raid5 die WD3200JB zuzulegen....
13 > ist ne 320GB platte kostet derzeit um die 90¤.... kannst ja mal bei
14 > www.geizhals.at/de schaun wie sie gerade liegt....
15 Ich hatte 3 WD 320 als Raid 5 zusammengschlossen und riesige Probleme. Eine
16 ist mittlerweile ausgefallen. Im allgemeinen hatten sie Probleme beim
17 Hochfahren und der Initialierung. Ich hatte alle 2 Wochen ein degenerated
18 Array (das betraf alle Platten nicht nur eine, ständig war eine Down).
19
20 Ich rate nimm auf jeden Fall die RE2-Version, Die habe ich jetzt, und die
21 laufen seit 1 1/2 Monaten perfekt durch.
22
23 Im CT-Test hatten sie zudem als eine der leiseren aber auch schnelleren
24 abgeschnitten, was ich nur bestätigen kann.
25
26 MfG Andreas