From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: /etc/group direkt neu einlesen?
Date: Tue, 07 Feb 2006 10:41:36
1 2006/2/7, Dirk Heinrichs <ext-dirk.heinrichs@×××××.com>:
2 > Änderungen an /etc/group werden, wie Andere schon geschrieben haben, durch
3 > erneutes einloggen wirksam (je nachdem wozu man's braucht, reicht schon ein
4 > ssh localhost).
5
6 "bash -l" reicht aus, dabei wird im Prinzip neu eingeloggt, aber ohne
7 den overhead von ein bis zwei ssh-Prozessen...
8 Und wenn man seine KDE-Konsole so angepasst hat, das eine shell
9 automatisch "bash -l" aufruft, statt einfach nur sh, dann hat jedes
10 neue Konsolenfenster die neuen Grupperechte...
11
12 Arnold
15 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
16 ---
17 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
18 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
19 einen Sack Rohlinge kaufen.