From: Peter Palm <peter@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] 3D Unterstützung kaputt
Date: Fri, 12 Dec 2008 21:30:14
3 Am Mittwoch, 10. Dezember 2008 21:26:55 schrieb Joerg Bornkessel:
4 > Guten Tag Peter Palm,
5 >
6 > am Samstag, 6. Dezember 2008 um 23:42 schrieben Sie:
7 > > Trotzdem schonmal vorab: Wenn ich mit meiner althergrebrachten xorg.conf
8 > > starte, wird nur 800x600 unter fglrx (ati) dargestellt. Starte ich
9 >
10 > Hmm, bloede Sache, das prob hatte ich auch nach update auf
11 > ati-drivers-8.552
12 > Der Treiber hat sich permanent geweigert meine default Auflösung aus der
13 > xorg.conf zu übernehmen.
14 > Bei mir half dann das anpassen des config-files
15 >
16 > /etc/ati/amdpcsdb
17 >
18 > <snipp>
19 >
20 > [ANDPCSROOT/SYSTEM/DDX/RECENTMODE/SCREEN00]
21 > Width=Vxxx <-- hier anpassen
22 > Hight=Vxxx <-- hier auch
23 > Refresh=V60
24 >
25 > </snapp>
26
27 Vielen Dank erstman für Deinen Tip. Bedauerlicherweise kann ich im Moment
28 Deinen Hinweis nicht umsetzen, da ich ganz radikal die ati-drivers aus
29 meinem System verbannt habe.
30
31 Mir ist aufgefallen, daß die 2D-Beschleunigung des radeonhd-Treibers
32 bedeutend flüssiger läuft, als unter die unter fglrx. Ist aber nur
33 subjektiv.
34
35 Beste Grüße,
36