From: Daniel Rech <danielrech@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Software RAID reparieren
Date: Thu, 01 Nov 2007 12:08:41
1 Bin neu hier, also zunächst einmal ein freundliches "Hallo liebe
2 gentoo-user-de Leser" in die Runde.
3
4 Ich hab ein "kleines" Problem mit meinem Sofwareraid.
5 Hab heut ne Email von meinem "mdadm" bekommen, die mir mitgeteilt hat:
6 md1 : active raid1 hdg2[1] hde2[2](F) [_U]
7 md2 : active raid1 hdg3[1] hde3[2](F) [_U]
8 md0 : active raid1 hdg1[1] hde1[0] [UU]
9 Logs sagen mir auch nicht mehr als:
10 Nov 1 10:15:09 rechd mdadm: Fail event detected on md device /dev/md2,
11 component device /dev/hde3
12 Nov 1 10:15:09 rechd mdadm: Fail event detected on md device /dev/md1,
13 component device /dev/hde2
14
15 Ich würde die Festplatte ja einfach austauschen, allerdings bräucht ich
16 ne Expertenmeinung dazu, dass nur 2 von 3 Partitionen der Festplatte
17 Probleme machen.
18 Wie kann ich feststellen ob die Platte kaputt ist bzw. macht es Sinn,
19 zunächst die Partitionen einfach mal aus dem Raid zu entfernen um sie
20 dann wiederhinzuzufügen?
21 Welches Vorgehen raten mir die Experten dieser Liste?
22
23 Hoffe, meine Googlesuche war ausreichend erfolglos um mit dieser Frage
24 neue Antworten zu bekommen. Vielen Dank schonmal und Grüße,
25 Daniel