From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] SATA-DVD bringt Fehlermeldungen im Bootvorgang
Date: Wed, 11 Apr 2007 15:06:50
1 Hallo!
2
3 Ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammengeschraubt, bei dem
4 beide Festplatten und der DVD-Brenner jeweils SATA-Geräte sind. Im
5 Grunde funktioniert alles wunderbar, doch ich erhalte zu Anfang des
6 Gentoo-Bootprozesses ca. 10mal nacheinander die folgende Meldung:
7
8 ata6.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 Serr 0x0 action 0x2 frozen
9 ata6.00: (irc_stat 0x48000000, interface fatal error)
10 ata6.00: tag 0 cmd 0xa0 Emask 0x50 stat 0x51 err 0x20 (ATA bus frozen)
11 ata6.00: speed down requested but no transfer mode left
12
13 Trotz dieser offenbar kritischen Meldung fährt das System anschließend
14 ganz normal hoch, auch auf meinen Brenner habe ich vollen Lese- und
15 Schreibzugriff. So schlimm kann es also nicht sein! Trotzdem würde ich
16 die Meldungen natürlich gerne wegbekommen. Hier zunächst ein paar
17 Angaben zum Rechner:
18
19 - Gigabyte Mainboard GA-965P
20 - Chipsatz Intel ICH8 / P965
21
22 Wie gesagt hängen alle Geräte an den SATA-Ports. Im Kernel habe ich die
23 folgenden (meiner Meinung nach hier relevanten) Module einkompiliert:
24 Device Drivers
25 --> ATA/ATAPI/MFM/RLL support
26 - ATA/ATAPI/MFM/RLL support
27 - Enhanced IDE/MFM/RLL disk/cdrom/tape/floppy support
28 - Include IDE/ATA-2 DISK support
29 - Include IDE/ATAPI CDROM support
30 - Intel PIIXn chipsets support
31 - sowie diverses bzw. PCI-IDE, DMA etc.
32
33 --> Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers
34 - ATA device support
35 - AHCI SATA support
36 - Intel PIIX/ICH SATA support
37
38 Ich hoffe, mit diesen Angaben kann mir jemand mehr zu der Problematik sagen!
39
40 Danke schonmal, Michael