From: Bernd Wurst <ml-gentoo-user-de@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] emerge sync als cron-job?
Date: Sat, 31 Jul 2004 07:17:30
1 Am Saturday, 31. July 2004 07:05 schrieb Robert Ullrich:
2 > ist es eigentliche empfehlenswert 'emerge sync' einmal wöchentlich
3 > von cron durchführen zu lassen? Welche Vor- und Nachteile würden sich
4 > daraus ergeben?
5
6 Meiner Meinung nach ist es auf einem Arbeitsrechner (der nicht ständig
7 läuft) durchaus nicht so sinnvoll. Man weiss ja auch nie, wann der
8 jetzt grade mal an ist.
9
10 Auf einem Server lasse ich emerge sync und emerge -fuD world sowie
11 emerge -puDv world jeden Tag automatisch laufen und erst das update
12 selbst mache ich dann manuell.
13
14 Erstens spart es Zeit beim administreieren, zweitens sehe ich dann ganz
15 ohne Login an der Mail vom Cron welche updates anstehen und drittens
16 müsste ich per SSH sowieso den sync in einem Screen laufen lassen um
17 die Ausgabe von emerge sync nicht durch die (im Verhältnis langsame)
18 Verbindung leiten zu müssen.
19
20 Ich finde es durchaus berechtigt, diese drei Dinge automatisisert zu
21 machen, lediglich beim update selbst wäre ich sehr skeptisch. Aber das
22 war ja garnicht die Frage.
23 Alles das angenommen, du willst auch wirklich die Updates dann machen,
24 denn wenn du die Updates dann rst nicht machstm belastest du nur
25 unnötig deine Leitung, die Leitung des RSync-Mirrors und dessen
26 Ressourcen.
27
28 cu, Bernd
31 Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn
32 die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert
33 Einstein