From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Rechner mit 2 Netzwerkkarten und DHCP (Pump)
Date: Fri, 03 Mar 2006 13:49:31
1 Aloa!
2
3 Ich habe einen Rechner, der 2 Netzwerkkarten hat. Beide
4 Karten werden per DHCP (Client: pump) konfiguriert. Wir
5 verwenden DDNS - dh. der Rechner lässt den Hostnamen und
6 die IP Adresse im DNS eintragen, so das vorwärts und
7 rückwärts Lookup funktioniert. So zumindest die Theorie :)
8
9 Nun habe ich den Rechner einen Tag laufen lassen und stelle
10 fest, das er für beide Karten nur *EINEN* Namen hat
11 eintragen lassen. In der /etc/conf.d/net habe ich stehen:
12
13 modules=( "pump" )
14 config_eth0=( "dhcp" )
15
16 config_eth1=( "dhcp" )
17 pump_eth1="--hostname=dewugb01"
18
19 Allerdings wird nur der Hostname für eth0 eingetragen...
20 Wenn ich von Hand net.eth0 und net.eth1 starte, dann
21 klappt alles wie gewünscht.
22
23 Wie mache ich's richtig?
24
25 Danke,
26
27 Alexander Skwar
28 --
29 And now for something completely the same.