From: "Andreas Müller" <a_m_28@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] alsa kde und einstellungen
Date: Sat, 11 Mar 2006 17:01:52
1 Hi all,
2
3 leider passiert es immer wieder, dass nach alsa und kernel updates immer
4 wieder Porbleme mit dem sound auftreten.
5
6 Ich habe eine Soundblasterkarte:
7 00:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev
8 07)
9
10 Ich habe mich and das Alsa HOWTO gehalten und folgendes ausgeführt:
11
12 1. alsaconf
13 2. alsamixer
14
15 Während dieser Prozedur wird die Datei /etc/asound.state
16 erzeugt, wo die Mixereinstellungen gespeichert werden.
17
18 Das ganze habe ich unter KDE in einem Terminalfenster gemacht.
19 PCM und Master stehen auf 100 und der Sound ist völlig OK.
20
21 Ich war als user A bei KDE angemeldet. Melde ich mich ab und Melde mich
22 nochmal als user A an, dann ist alles leiser gestellt 80%. Drehe ich die
23 Lautsärke wieder voll auf 100%, dann höre ich ein lautes Pfeiffen. Melde
24 ich mich als user B an kommt hinzu, dass alles total übersteuert ist.
25
26 Wenn ich nun alsa stoppe dann wird die Datei /etc/asound offenbar
27 aktualisiert bzw die veränderten Einstellungen geschrieben.
30 Kann mir jemand sagen, was bei KDE die Einstellungen offenbar
31 automatisch dauernd verändert und woher das Pfeiffen kommt?
32
33 Ich kann dann nur alsa stoppen und die /etc/asound Datei mit den Daten
34 überschreiben, als die Karte beim ersten mal eingestellt wurde.
35
36 Bitte um Hilfe und Hinweise, wie man die Änderungen unterbinden kann und
37 wie ich verhindern kann dass irgendein KDE Dienst die Karte
38 zerkonfiguriert.
41 Vielen Dank und viele Grüße,
44 Andreas