From: mare nubium <mare.nubium@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] /dev/rtc in vmware mit genkernel
Date: Fri, 19 Jan 2007 13:09:10
1 Hallo allerseits,
2
3 ich hab kürzlich ein neues Gentoo aufgesetzt und den Kernel mit genkernel
4 erstellt (bis ich Zeit finde, mir einen eigenen zu basteln ;). Nun läuft
5 hier VMWare, sobald ich aber Sound abspielen möchte, bekomme ich die
6 Meldung: "The host high-resolution timer device (/dev/rtc) is not available
7 (Inappropriate ioctl for device)."
8
9 Also habe ich die Module:
10
11 rtc
12 rtc-core
13 rtc-lib
14 rtc-dev
15 snd-rtctimer
16 rtc-sysfs
17 rtc-proc
18
19 in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eingetragen. Nun existiert auf jeden
20 Fall /dev/rtc. Dennoch erhalte ich die Meldung weiterhin. Was ist hier noch
21 zu tun?
22
23 Hier läuft ein Core 2 Duo mit Kernel 2.6.18-gentoo-r6 (genkernel standard).
24
25 Gruß
26 Mattze.
27
28 P.S.: Nach der Installation von Gentoo gab mir dmesg aus, dass meine time
29 sources instabil seien. Das Problem gab sich aber mit dem Laden der genannten
30 Module. Da ich in Kubuntu ein ähnliches Problem (mit gravierenderen
31 Auswirkungen in Bezug auf die Soundausgabe hatte), habe ich wie da die
32 Bootoption "notsc" hinzugefügt - allerdings ohne Erfolg.