From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] mpeg1 zu mpeg2 konvertieren?
Date: Sat, 04 Sep 2004 21:00:58
1 Hi,
2
3 0n 04/09/03@22:44 Ralf Prengel told me:
4
5 > wie bekomme ich am einfachsten mpeg1 zu mpeg2 via bash konvertiert?
6
7 Wie sieht das mpeg1 denn aus (tcprobe -i <file>)?
8
9 Wofuer willst Du das mpeg2 verwenden:
10
11 [ ] svcd
12 [ ] cvd
13 [ ] dvd
14 [ ] streamen
15
16 Ich wuerde transcode nehmen (ausser bei streamen mpeg-ts kann AFAIK
17 nur vcl oder evtl. cvs ffmpeg).
18
19 Nur die Qualtitaet wird durch die Konvertierung nie besser und
20 wenn Du Standard mpeg1 (von vcd) auf dvd willst brauchst Du nur den
21 Ton konvertieren (auf vcd ist 44100 Hz die Standard sample Frequenz,
22 auf dvd 48000 Hz).
23
24 352x288 mpeg1 video (Bild) ist auch auf einer DVD ein zulaessiges
25 Format.
26
27 In diesem Fall waere mencoder -oav copy, sox, mplayer -dumpvideo und
28 mplex (mjpegtools) wohl Dein Freund. Vielleicht kann mencoder auch
29 direkt die sample frequenz aendern, kenne ich leider zu wenig :(.
30 HTH.
33 bye maik