From: Dirk Heinrichs <dirk.heinrichs@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Nach Kernel-update (gentoo-sources 2.6.27-r10 auf gentoo-sources 2.6.28-r5) gibts keine Laufwerke mehr
Date: Sun, 26 Apr 2009 07:18:55
1 Am Samstag, 25. April 2009 21:59:56 schrieb Erik Geiger:
2
3 > Naja, die Fehlermeldung sagt eigentlich nur, dass es kein /dev/sda1 gibt,
4 > das man mounten könnte. Und das ist ja genau das Problem. Es wird kein
5 > /dev/sda1 angelegt. Die anderen Partitionen (der selben Platte) sind alle
6 > da, nur sda1 fehlt. fdisk zeigt mir aber alle an...
7
8 Ist jetzt nur ins Blaue geraten: Vielleicht eine (fehlerhafte) udev-Regel, die
9 dafür sorgt, daß genau sda1 einen anderen Namen bekommt?
10
11 Versuch mal, ob Du die Partition irgendwo in /dev anhand der Major:Minor
12 Devicenummer finden kannst. Bei mir sehen die Einträge z.B. so aus:
13
14 # ll /dev/sda*
15 brw-rw---- 1 root disk 8, 0 20. Apr 20:05 /dev/sda
16 brw-rw---- 1 root disk 8, 1 20. Apr 20:05 /dev/sda1
17 brw-rw---- 1 root disk 8, 2 20. Apr 20:05 /dev/sda2
18 brw-rw---- 1 root disk 8, 3 20. Apr 20:05 /dev/sda3
19
20 d.h. sda1 hat die Nummer 8:1. Bei dir sollte es ähnlich aussehen. Eine weitere
21 Möglichkeit wäre in /dev/disk/by-* nachzusehen.
22
23 HTH...
24
25 Dirk