From: Daniel Rindt <daniel@×××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] NFS4, ACL
Date: Thu, 29 Sep 2005 15:28:08
3 ich habe vor kurzem schonmal in die Runde gefragt bezüglich NFS und ACL
4 auf der NFS Freigabe/Mount.
5 Nun habe ich erfahren das NFSv3 kein ACL kann. Dementsprechend habe ich
6 nach dem HowTo: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_NFSv4
7 NFSv4 auf dem Server installiert und entsprechend auf dem Client das
8 Kernelmodul für NFSv4 erstellt. Was mich daran stutzig macht, ist das
9 Modul heisst nicht wie im HowTo beschrieben nfs4 sondern nur nfs. Auch
10 die dort angegeben leichten Änderungen des mount commands stimmen nicht.
11
12 Das Problem besteht eigentlich weiterhin, kein ACL und NFSv4
13 warscheinlich auch nicht, denn wenn ich auf dem Server nfsstatus aufrufe
14 dann erhalte ich nur Zahlen unter NFSv2 Version 3 wird mit Nullen
15 angezeigt und von NFSv4 ist gar nichts zu sehen.
16
17 Ich bin mit meinem Latein am Ende und Hoffe jemand von Euch hat evtl.
18 Muße mir bei der Lösung des Problems zu helfen.
19
20 Vielen Dank und viele Grüße
21 Daniel