From: Andreas Volz <lists@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Emerge compile Daemon / Warteschlange
Date: Sat, 20 Oct 2007 16:42:38
3 ich bin wieder mal am kompilieren mit meinem Gentoo. Da mein Rechner
4 nicht der schnellste ist, kann das einige Zeit dauern. Oft brechen
5 Pakete ab und ich muss emerge dann neu starten. Deshalb nutze ich
6 mittlerweile nur noch porthole, weil das im Fehlerfall einfach mit dem
7 nächsten Paket fortfährt.
8
9 Aber auch das ist nicht perfekt. Wenn ich nachher den Rechner
10 ausschalte ist kaum ein Bruchteil der Pakete kompiliert. Morgen muss
11 ich dann das ganze neu starten (wenn ich es nicht vergesse).
12
13 Ich wünsche mir deshalb folgendes:
14
15 Einen Daemon, welcher im Hintergrund eine Liste von vorher übergebenen
16 Kompilieraufträgen ausführt. Wenn der Rechner neu startet, dann soll
17 der Daemon gestartet und einfach beim letzten Paket weiter kompiliert
18 werden.
19
20 Praktisch wäre das ganze natürlich, wenn es auf Portage optimiert wäre.
21 Aber vielleicht gibt es ja auch einen "Warteschlangen-Dienst" in Linux.
22 Diesem könnte ich dann lauter emerge-Aufträge übergeben und die werden
23 nacheinander abgearbeitet, solange der Dienst läuft. Schöne wäre noch
24 eine Mail oder Log-Datei, welche Aufträge erfolgreich ausgeführt
25 wurden und welche fehlgeschlagen sind. Gibt es so etwas?
26
27 Gruß
28 Andreas