From: Stefan Wolff <stefanwolff@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Wie erklaert man Open Source?
Date: Sat, 07 Jan 2006 04:09:21
1 Hallo Liste!
2
3 Wahrscheinlich gibt es bessere Informationsquellen zu diesem Thema, aber
4 ich denke dass es eigentlich ein HOWTO dazu geben sollte, was ich
5 bisher nicht gefunden habe. Quasi ein "HOWTO explain open source to
6 someone who has never heard of it before".
7
8 Ich bin heute konfrontiert worden mit der Unkenntnis einer neuen
9 WG-Mitbewohnerin. Sie hat doch tatsächlich noch nie etwas von Open
10 Source gehört und konnte mit meinen Erlärungsversuchen auch nicht
11 sonderlich viel anfangen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich da
12 mal wieder Dinge als selbstverständlich angesehen habe, die für die
13 Mehrheit nicht selbstverständlich sind.
14
15 Daher die Frage: wie erklärt man Open Source? Vor allem, wie erklärt man
16 es jemandem, der gerade mal so in der Lage ist, den Einschaltknopf am
17 Computer zu finden? Wie erkläre ich es meiner Oma?
18
19 Hinzu kommt noch, dass die neue Mitbewohnerin kurz davor ist, ihr
20 Jura-Studium abzuschliessen, also mit Sicherheit auch juristische
21 Fragen stellen wird. Nur gut, dass sie nicht irgendwas mit Wirtschaft
22 studiert, was wären die Fragen sicher noch schwieriger zu beantworten.
23
24 Ich hoffe auf Eure Gedanken zu diesen Themen. Vielleicht kann man das ja
25 zu einem HOWTO zusammenfassen...
26
27 Grüße,
28 Stefan